Mondfinsternis 03. / 04. März 2007 - Seltsames Treiben am Erbenheimer Nachthimmel

Um 22:31 Uhr hatte die mit Spannung erwartete totale Mondfinsternis begonnen. Bis 02:11 Uhr lief der
Vollmond auf seiner Kreisbahn durch den Schatten der Erde, die dann genau zwischen Sonne und Mond stand. Dabei leuchtete er dunkelrot, da die Erdatmosphäre rotes Sonnenlicht ins Weltall streute. Die totale
Mondfinsternis, während der die Erde den Mond komplett abschirmte, dauerte von 23:44 bis 00:57 Uhr.

Eintritt in den Kernschatten 22:30 Uhr
Beginn der Totalität 23:44 Uhr
Mitte der Finsternis 00:21 Uhr
Ende der Totalität 00:58 Uhr
Austritt aus dem Kernschatten 02:12 Uhr

Infos zu den Mond-Bildern ? = den Mauszeiger über den jeweiligen Mond führen!

 

Vor der Mondfinsternis - Noch erfolgte keine Verdunkelung durch die Erde. © MFRödel
22:22 Uhr

 
     

Der Erdschatten verdunkelte schon einen Teil des Mondes. © MFRödel
22:49 Uhr

Immer weiter wurde der Mond verdunkelt. © MFRödel
23:03

Die Verdunkelungsphase ist fast abgeschlossen. © MFRödel
23:26 Uhr

     

Der Mond wurde nun vollständig vom Erdschatten abgedeckt. © MFRödel
00:06 Uhr

Kurz vor dem Ende der totalen Mondfinsternis. © MFRödel
00:57 Uhr

Erste Sonnenstrahlen erreichten nun wieder den Mond. © MFRödel
01:10 Uhr

     

Nun hatte sich auch die rötliche Farbe des Mondes wieder normalisiert. © MFRödel
01:40 Uhr

Nur noch für wenige Minuten sah man die Mondfinsternis. © MFRödel
01:55 Uhr

Fast war der Austritt geschafft. © MFRödel
02:16 Uhr

     
 

Nach der Mondfinsternis - Keine Verdunkelung mehr durch die Erde. © MFRödel
02:28 Uhr


     

Externer Link zu einer animierten Mondfinsternis bei 3sat

Zurück zur Übersicht.